Samstag, 6. Juli 2013

How to Apfelstrudel Part 1 - oder warum backen Gefühlssache ist

Tach alle miteinander!


Ganz entgegen der aktuellen Temperaturen traue ich mich endlich (ich schiebe diese Aufgabe schon geschlagene 5 Tage vor mich hin) über den Apfelstrudel.

Ist ja auch nicht so als wäre das hier eine "hey, ich mach mal eben einen Apfelstrudel, weil Erfahrung und so" Aktion. NE, ganz und gar nicht. Ich versuche hier ernsthaft in Fußstapfen zu treten.. Oma's Fußstapfen wenn man's genau nimmt. Aber wie ihr wahrscheinlich wisst, ist das mit Oma's Bäckereien immer so eine Sache, die lieben Oma's haben hier ja meist nur ein "paar" Jahre Übungszeit vorraus!

Dennoch, traue ich mich einen Versuch zu starten. Also eigentlich den ersten, von geplanten zwei.


Denn, hier benutze ich ein sagen wir mal selbst "erfundenes" Rezept. Meine Oma hat mir zwar ihr Rezept auch schon verraten, auch das für den selbstgemachten Teig (den ich hier durch einen fertigen ersetze, muahahah - Faulheit und so) aber, zuerst teste ich mal meine eigene weibliche Intuition.


Wie der Titel schon sagt, hab ich mich an kein Rezept gehalten, sondern mehr oder weniger einfach drauf los geschnippelt und "gewürzt". Dennoch versuche ich euch ungefähre Zutatenmenge zu nennen.


<> Ich habe benutzt (ungefähr)

. 1 TL Zimt (gemahlen, von Kotany)
. 1 TL Vanillezucker
. 3 TL Apfelmus (Marke Spar, mit Mango geschmack oO)
. 1 Packung Clever Blätterteig
. 1 gestrichene Handvoll Zucker (weiss, Kristallzucker)
. 1 Handvoll Rosinen (wer mag, der soll. wer nicht mag der soll nicht ;D)
. 1 Eidotter (zum Bestreichen)
. 1 gefühlsmäßigen Schuss Zitronensaft (Säuremittel, damit die Äpfel nicht braun wurden)
. 3 Äpfel nach Wahl (größere von Vorteil, ich glaub bei mir waren es Golden Delicious?)
. Semmelbrösel
. 1 Ofen

<><><><><><><><><><><><>


<> Zubereitung laut Blätterteig Verpackung

Backteig 30-35 Minuten bei Heißluft 200 Grad, Ober- & Unterhitze 220 Grad backen.

- oder was euer Teig eben benötigt.



<> Zubereitung

. Die Äpfel (evt. schälen, wer mag. ich hab's) in kleine Stücke schnippseln, in eine Schüssel geben und einen Schuss Zitronensaft dazu tun.

. Ofen aufdrehen und vorheizen lassen.

. Zimt, Zucker, Vanillezucker, Apfelmus und Rosinen dazu geben und schön umrühren. Abschmecken und nach belieben natürlich nachwürzen oder abändern.

. Blätterteig auf Backblech vorsichtig ausrollen, mit Semmelbrösel eine dünne Schicht auftragen und vorsichtig ein wenig "festdrücken" am Teig. (Achtung, "Geheimtrick" meiner Oma, die Semmelbrösel saugen den Saft ein wenig auf und sollten verhindern das der Teig zu sehr aufweicht).

. Nun die Füllung auf dem Teig verteilen und den Teig Seite für Seite einklappen, die Enden nicht vergessen.

. Strudel mit einer Gabel in regelmäßigen Abständen bisschen einstechen und mit Eidotter bestreichen.

. Allons-y! Ab damit in den Ofen. Wecker oder Eieruhr stellen nicht vergessen.



<><><><><><><><><><><><>



So, ich hab meinen gerade aus dem Ofen geholt, lasse ihn abkühlen und meinen Freund wenn er von der Arbeit kommt vorkosten *hihihihi*


Ich hoffe ihr hattet viel spaß beim nachbacken, wenn ihr andere Rezepte oder Tipps dazu habt, keine Scheu, ab damit in die Kommentare :) Freu mich auf eure Meinung. Part 2 (mit Rezept von Oma) folgt in kürze.

Hier natürlich noch ein paar Bilder für euch :)


schönen Samstag noch,

eure Sabrina
















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen