Mittwoch, 20. Februar 2013

[Rezept] Eierlikörkuchen

Nach wirklich langer Abwesenheit kommt auch endlich wieder ein Post von mir :)
Da ich heute am Vormittag schon Zeit hatte, hab ich mir gedacht, dass ich doch wieder einmal einen Kuchen backen könnte. <3 Die Zutaten hatten wir zum Glück schon alle zu Hause, nur den Eierlikör musste ich noch besorgen.

Dann fangen wir mal an. Ihr braucht:

1/4 L Öl
1/4 L Eierlikör
25 dag Zucker
25 dag Mehl
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanillezucker
5 Eier
und natürlich einen Mixer und eine Waage


Zuerst wiegt ihr Mehl und Zucker ab. Die Eier schlagt ihr in der Rührschüssel auf und gebt den Zucker und den Vanillezucker hinzu und rührt mit dem Mixer auf mittlerer Stufe um. Währenddessen messt ihr den Eierlikör und das Öl ab (ihr könnt beides in 1 Messbecher mischen).


Wenn ihr die Zucker-Ei-Masse einige Minuten geschlagen habt, gebt die Eierlikör-Öl-Mischung unter ständigem rühren hinzu. Während ihr die Masse rühren lasst könnt ihr eure Form einfetten. Ich nehme am liebsten eine Gugelhupfform. Vergesst nicht den Backofen auf ca. 150° - 200° C vorzuheizen.


Wenn ihr das erledigt habt, mischt als letztes noch das Mehl unter die Masse und rührt das Ganze wieder kurz durch, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Seid ihr damit fertig, könnt ihr die Masse in die Form gießen und in den Backofen stellen. Zwischen 150° - 200° C sollte der Kuchen jetzt so lange drinnen bleiben, bis er eine gold-gelbe Farbe angenommen habt. Seid ihr euch nicht sicher, ob er komplett durch ist, stecht mit einem dünnen Gegenstand (ich nehme immer ein Essstäbchen) hinein. Wenn ihr es wieder rausnehmt und der Teig ist noch flüssig und klebt, braucht er noch ein paar Minuten. Bleibt nichts am Gegenstand kleben, ist er durch und ihr könnt ihn rausnehmen. Stülpt ihn um und lasst ihn auskühlen. Mit etwas Staubzucker bestreuen und fertig!

Grade frisch aus dem Backofen genommen, daher noch kein Staubzucker darauf ^^
Backt ihr auch gerne? Wenn ja, was backt ihr hübsches? Wenn ihr mein Rezept nachbackt, könnt ihr mir ja verraten, wie er euch geschmeckt hat und vl ein Foto zeigen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen