Freitag, 15. März 2013

[Food] Eiweiß Abendbrot von der Mann

Guten Abend,

Heute geht's um die Wurst, oder mehr um das wo sie drauf kommt - Das Brot.

Mein Freund und ich versuchen unsere Ernährung umzustellen, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Aus der Arbeit hatte er den Tipp bekommen, die Bäckerei "der Mann" habe ein Eiweißbrot, welches die gesunde Ernährung unterstützt und somit angeblich auch den Gewichtsverlust. (Mundpropaganda)

Hier mal die Facts vorab zum "Eiweiß Abendbrot" - Angaben pro 100g
kcal - 248/kJ 1034
Protein - 26g
Kohlenhydrate 7,4g
Fett - 10,3g
Ballaststoffe - 10g
Broteinheiten - 0

Informiert man sich vorerst über die Website von Der Mann (http://www.dermann.at) erhält man dazu folgende Infos:
Das Original Eiweiß Abendbrot ist auf den so genannten „Low Carb-Ernährungstrend“ zugeschnitten, der eine kohlenhydratreduzierte Ernährung vorsieht. Das saftig-leichte Eiweiß Abendbrot mit viel Eiweiß und wenig Kohlenhydraten ist daher ideal für den abendlichen Verzehr. 

Zutaten:Granderwasser, Eiweißmischung (Weizeneiweiß, Sojaeiweiß, Lupineneiweiß), Sojaschrot, braune und gelbe Leinsaat, Sonnenblumenkerne, Sojamehl, Weizenvollkornmehl, Weizenspeisekleie, Apfelfaser, Hefe, Sesam, Speisesalz, geröstetes Gerstenmalzmehl.


---

 

             
---


So, haben wir uns also dieses Brot gekauft, ich glaube es waren 400g zu ca 2,60 Euro.
Der Preis ist, nun ja, ungefähr in der üblichen Preis-Kategorie für "Gesunde bis BIO Produkte", so empfinde ich es zumindest. Es ist bedeckt mit verschiedenen Körnderln, zum Großteil mit dunklem und hellem Sesam. schneidet man es auf, sind anscheinend auch noch andere Körner drinnen, checkt einfach mal das Bild dazu.

Gemeinsam mit Extrawurst, Käse, Brunch und Gurke war es unser Abendessen. Ich muss sagen, so übel hat es gar nicht geschmeckt. Durchaus, "anders" als die alltäglichen Brote im Geschmack, leider aber für mich noch nicht ganz definierbar, was ist bzw nach was es schmeckt. 

Ich war zu Anfang sehr skeptisch, weil ich unter anderem davor schon ein Eiweißweckerl als Jause in der Firma hatte.. nun, sagen wir es mal so, selbst der Liptauer Aufstrich und der Käse konnten den Papierähnlichen Geschmack kaum überdecken, keine Ahnung was da abging. Es ist allerdings sehr witzig zu sehen wie die Arbeitskollegen nach der Frage "wieso schaust du denn so komisch drein?" nach der Antwort "Ich komm mir vor als würde ich Druckerpapier essen.." fast ihren Kaffee über dem Tisch verteilen :D *chrchr*

Fazit für mich
Eiweißweckerl für mich NO thanks.
Eiweißabendbrot für mich OK.

Jeder muss immer noch für sich selbst entscheiden, was ihm schmeckt und was nicht.
Ob und wie es sich auf die Gewichtsabnahme oder wie gut es die gesunde Ernährung wirklich ergänzt, kann ich euch jetzt noch nicht sagen, als Unterstützung denke ich aber schon das es helfen könnte. (solang der Rest der Ernährung auch passt ;D)

Somit wünsche ich euch einen schönen Abend,

ich werde jetzt weiter lernen *juhuuu..*

eure
Sabs




1 Kommentar:

  1. ein kleiner Tipp zum Thema Eiweißbrot. Das ist ziemlich gefährlich, dass damit geworben wird, dass es für eine diätische Ernährung geeignet sei. Viele haben auch den Irrglauben, eine vegetarische Ernährung sei automatisch fettärmer, aber Eiweiß wie in Soja beispielsweise hat ziemlich viel Fett. Das zeigt sich auch im Eiweißbrot:

    http://eatsmarter.de/magazin/thema-des-tages/eiweissbrot/

    AntwortenLöschen